Neulich im Drogeriemarkt. Ich schlendere so dahin auf der Suche nach einem neuen Duschgel (die Einseifer:innen unter Ihnen sehen mir diese kleine Umweltsünde bitte nach) – und stelle wieder einmal fest: Es gibt fast nichts, was nicht vertextet werden kann. Geschichten und Reime liegen nicht nur auf der Straße; sie stehen manchmal auch im Regal eines Drogeriemarktes. Bunte Plastikflaschen mit großen Versprechen …
Auszug aus „Dusch‘ dich glücklich!“
Kommst du mal nicht aus deinen Puschen,
versuch es einfach mal mit Duschen!
Im Drogeriemarkt findet sich
ein Stimmungsmacher sicherlich,
wenn Ängste, Sorgen, Depressionen,
im Herzen und der Seele wohnen.
Ein Beispiel:
Dein Mann, der hat dich sitzen lassen.
Du bist schockiert, kannst das nicht fassen.
Da hilft ein Shower Gel, mal sehn:
Mit etwas Frischem könnt was gehn:
Dies Gelbe … BUTTERMILK mitsamt LIMONE,
riecht säuerlich wie die Zitrone.
Und sauer macht bekanntlich lustig,
das Gegenteil also von frustig.
Du brauchst dich nicht mehr lange grämen,
den Mistkerl wirst du wieder zähmen.
Mit MAGIC FOREST wird‘s gelingen:
Ein Zauber ihn zurück dir bringen.
Du schmiedest einen Racheplan,
dem er nicht widerstehen kann.
… © Corinna Freudig 2022
Anmerkung der Autorin: Verdichtet sind in der vollständigen Textversion 13 verschiedene Duschgels und damit nur ein Bruchteil dessen, was sich die Marketingmenschen zur Benamsung ihrer Flüssigseifen so einfallen lassen. Im nächsten Leben werde ich den Beruf wechseln und mich als CENCC – Chief Executive Naming Creator for Cleanser and Cosmetics – selbstständig machen.