Die Reimheitsgebote

Das UniVERSum lebt!

Wer sich einen Reim auf die großen und kleinen Ärgernisse des Alltags macht, geht leichter durch das Leben. Denn das UniVERSum lebt und bietet Stimmungsaufheller für jeden Anlass: Wenn man sich über den inflationären Gebrauch des Wörtchens Narrativ ärgert, in das die Politik geradezu vernarrt ist; oder über naturgeschützte deutsche Wespen, deren Ähnlichkeiten mit den politischen Plagegeistern vom rechten Rand rein zufällig sind. Der Gleichklang sorgt außerdem für die nötige Gelassenheit, wenn „der nackte Bahnsinn“ einen in den Wahnsinn zu treiben droht oder kleptomanische Waschmaschinen auf unergründliche Weise den Zweitstrumpf zur Erstsocke verschwinden lassen.
Und selbst der prall gefüllten, aber inhaltlich leeren Wortschatzkiste des Marketing-Bullshit-Bingos kann man durchaus etwas Komisches abgewinnen. Corinna Freudig lädt ihr Publikum zu einer sprachverspielten, wortgewitzten und teilweise verdichteten Gruppensitzung. Ein Programm voll Scherz, Satire, Ironie, Texten mit und ohne Reim – und sachdienlichen Hinweisen für weitere aufmunternde Behandlungsmethoden wie zum Beispiel das Therapeutische Duschen.

Prädikat: stimmungsaufhellend, aktivierend, nachahmenswert

Das therapeutische Reimen hilft bei der Krisenbewältigung - denn Reime machen glücklich.

Das erste Reimheitsgebot: Gegen Krisen wird angedichtet!

Das Bühnenprogramm „Das Reimheitsgebot“ richtet sich an alle Menschen, die Krisen der kleineren oder größeren Art aus eigener Kraft nachhaltig bewältigen möchten und sich nichts mehr wünschen, als mit der Welt und sich selbst im Reimen zu sein. Gemäß dem Motto:

Spielt dir das Leben einen Streich:
Verzweifle bitte nicht sogleich.
Reimen hilft, drum dichte los
Und deine Laune wird famos!

Das Publikum lernt in einer gemeinsamen Gruppensitzung die Methode des Therapeutischen Reimens kennen. Es muss nicht aktiv mitarbeiten. Kann aber. Vor allem dann, wenn es wieder zuhause ist. Die Therapie war erfolgreich, wenn Sie nach diesem Abend in der Lage sind, bei Bedarf gegen Krisen jedweder Art anzudichten und zwar mit Themen jedweder Art. Einen Reim kann man sich nämlich auf vieles machen: auf das Putzen und Puzzeln genauso wie auf Orthopäden und Politiker. 

Prädikat: stimmungsaufhellend und aktivierend.

Videoauszüge finden Sie hier – und hier schon einmal eine kurze Einführung in das therapeutische Reimen: