Kein Geburtstagsständchen

Ich hätte mir ja gewünscht, sie wäre bereits im Kindsbett gestorben… Und jetzt feiert sie doch tatsächlich ihren 10. Geburtstag – und mag man den Auguren der MaFo-Institute glauben, dann wird sie auch noch in eine kraftstrotzende Pubertät kommen … die AfD, die keine Alternative für Deutschland ist, sondern nur eines: eine Alternative für die Demokratie. Bei allem Verständnis für diejenigen, die der Meinung sind, dass in diesem Land nicht alles optimal läuft (übrigens gehöre ich selbst auch dazu): Autokratie und Diktatur sind weit schädlicher und schlimmer als ein verkorkstes Wärmepumpengesetz, eine möglicherweise zu laxe Flüchtlingspolitik, das Verbrenner-Aus oder die langen Wartezeiten auf irgendeine Genehmigung.

Wer blau wählt, wählt nicht nur den rechten Rand, der oder die begibt sich in einen braunen Sumpf, denn (der Refrain kann gerne laut gesungen werden …)

Blau, blau, blau blüht der Völkerwahn

Ja, ja, so blau, blau, blau blüht der Völkerwahn,
Wenn in Thüringen wir uns wiedersehn.
Mit ihren brau- brau-, brau- braunen Sprüchen fing es an,
Die man nicht hinnehmen kann!

Bei der ersten Etappe, da  haben sie Lucke genommen,
der wollt‘ aus der EU und dem Euro rauskommen.
Im zweiten Schritt stand die Petry vornan
und war rechts außen schon ganz nah dran.

Rechts überholt hat der Gauland-Greis,
für den die Nazis nur Vogelscheiß,
gemeinsam mit Meuthen, ein Opportunist,
der heute gemäßigt, morgen Hardliner ist.

Am Ende verschwand auch er im Nirwana,
überlässt anderen den Kampf für Germania.

Ja, ja, so blau, blau, blau blüht der Völkerwahn
Wenn in Thüringen wir uns wiedersehn
Mit ihren brau- brau-, brau- braunen Sprüchen fing es an,
Die man nicht hinnehmen kann.

Jetzt sollen es Alice und Thino richten,
den internen Flügelstreit ab sofort schlichten.
Doch die Fäden zieht jemand anders im Osten,
da höckt längst der Höcke auf seinem Posten.

Und hinter ihm lauert das Flügelgetier,
denn das war nie weg, das blieb stets hier.
Der Verfassungsschutz hat es zwar fest im Blick,
Doch brach das Kalbitz und Co leider nicht das Genick.

Denk ich an solch Deutschland in der Nacht,
dann bin ich um den Schlaf gebracht.
Wenn braune Zombies zum Leben erwachen,
müssen Demokraten dagegen was machen.

Denn aus Holla hia und holla di ho
wird hier „Heil Höcke“ – es ist leider so:
Was AfDler singen, ist wenig schön,
weil sie noch rechts vom rechtsaußen steh‘n.

Ja, ja, so blau, blau, blau blüht der Völkerwahn,
Wenn in Thüringen wir uns wiedersehn.
Mit ihren brau- brau-, brau- braunen Lügen fing es an,
Die man nicht hinnehmen DARF.

Corinna Freudig